Chronik

KHSP hat ihre Wurzeln in den 1960er Jahren.

Der spätere Firmengründer der KHSP, Herr Karl Heinz Schütz († April 2014), verantwortete als Direktor der Bau- und Einrichtungsabteilung der Warenhauskette Horten AG die Bauaktivitäten des Konzerns.

Neben dem Hauptverwaltungsstandort in Düsseldorf mit rd. 44.000 m² Bruttogeschossfläche, wurden über 50 Warenhäuser im Rahmen der direkten Bauherrnvertretung bzw. Projektleitung und Bauüberwachung betreut. Diese Warenhäuser hatten Verkaufsflächen von jeweils 5.000 bis 30.000 m², zuzüglich Nebenflächen und angeschlossene Parkhäuser. Das Aufgabenspektrum umfasste die gesamte Bandbreite des Bauens und Betreibens dieser Immobilien. Viele Häuser wurden neu gebaut oder in regelmäßigen Abständen renoviert, kernsaniert sowie erweitert.

Im Jahr 1981 wurde die Bauabteilung der Horten AG in die eigenständige SEESTERN Bauplanungsgesellschaft mbH übergeleitet. In den Jahren 1989 bis 1993 kamen in Ostdeutschland weitere 13 Warenhäuser hinzu, die ebenfalls im Rahmen der Projekt- und Bauleitung betreut wurden.

Aus der SEESTERN Bauplanungsgesellschaft mbH ging im Jahre 1995 die Partnerschaftsgesellschaft KHSP Karl Heinz Schütz + Partner hervor.  Erster Sitz der Gesellschaft war die Wallstraße 16 in Düsseldorf. Seit diesem Zeitpunkt betreuen wir als freie Dienstleister für Projektsteuerung, Bauleitung und Bauberatung weitere Bauherrn im Rahmen ihrer privaten, gewerblichen und öffentlichen Bauvorhaben.

Durch diese Öffnung konnte das gesammelte Know-how mit unserem Anspruch zum verantwortungsbewussten Handeln auch in anderen Bausegmenten erfolgreich angewandt werden. In den Folgejahren wurden zahlreiche  Projekte im Bereich Banken, Handelsimmobilien, SchulenSpezialimmobilien, Verwaltungsgebäuden und Wohnhäusern realisiert. Einen Auszug der seitens KHSP erfolgreich betreuten Projekte entnehmen Sie bitte den Referenzen.

In 2004 trat Oliver Kohlmetz, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit 1999 für das Unternehmen tätig war, die Nachfolge in der Geschäftsführung anstelle des Gründungs-gesellschafters Karl Heinz Schütz an. Der Gründungsgesellschafter Bernd Voigt und er führen seitdem gemeinsam die KHSP.

Über die Jahre wuchs neben der Anzahl der Projekte auch der Platzbedarf der Partnergesellschaft, so dass im Juni 2009 neue und modernere Räumlichkeiten in der Münsterstraße 248 im Düsseldorfer Norden bezogen wurden.

Anspruch und Verantwortung