Chronik

KHSP hat ihre Wurzeln in den 1960er Jahren. Der Firmengründer Karl Heinz Schütz verantwortete damals, als Direktor der Bau- und Einrichtungsabteilung der Horten AG, die Bauaktivitäten des Warenhauskonzerns.

Neben der Hauptverwaltung in Düsseldorf mit rd. 44.000 m² wurden über 50 Warenhäuser im Rahmen der direkten Bauherrnvertretung bzw. Projektleitung und Bauüberwachung betreut. Diese Warenhäuser hatten Verkaufsflächen von jeweils 5.000 bis 30.000 m², zuzüglich Nebenflächen und angeschlossene Parkhäuser. In den Jahren 1989 bis 1993 kamen weitere 13 Warenhäuser hinzu, die ebenfalls im Rahmen der Projekt- und Bauleitung betreut wurden. Das Aufgabenspektrum umfasste die gesamte Bandbreite des Bauens und Betreibens dieser Immobilien. Viele Häuser wurden neu gebaut, erweitert, modernisiert oder kernsaniert.

1981 wurde die Bauabteilung der Horten AG in die eigenständige SEESTERN Bauplanungsgesellschaft mbH übergeleitet und im Jahr 1995 die Partnerschaftsgesellschaft KHSP Karl Heinz Schütz + Partner gegründet.

Das gesammelte Know-how konnte somit auch in anderen Bausegmenten angewandt werden. Seither betreut KHSP als freier Dienstleister für Projektsteuerung, Bauleitung und Bauberatung weitere Bauherren im Rahmen ihrer privaten, gewerblichen und öffentlichen Bauvorhaben. Zahlreiche Projekte in den Bereichen Banken, Handel, SchulenSpezialimmobilien, Verwaltung und Wohnen wurden realisiert. Einen Auszug der seitens KHSP erfolgreich betreuten Projekte entnehmen Sie bitte den Referenzen.

2004 trat Oliver Kohlmetz, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit 1999 für KHSP tätig war, die Nachfolge von Karl Heinz Schütz in der Geschäftsführung an und führt seither, bis 2023 gemeinsam mit Bernd Voigt, das Unternehmen.

Über die Jahre wuchs neben der Anzahl der Projekte auch der Platzbedarf der KHSP, sodass 2009 die Räumlichkeiten in der Münsterstraße 248 in Düsseldorfer bezogen wurden.

Anspruch und Verantwortung