Planung

Hinweisend auf die Inhalte des § 205 Leistungsbild Projektsteuerung der AHO-Fachkommission, (Quelle: AHO Schriftenreihe Nr. 9, Stand: März 2009), zitieren wir aus der aktuellen Leistungsbeschreibung zu den Grundleistungen der Leistungsphase 2:

A Organisation, Information, Koordination und Dokumentation

  1. Fortschreiben der Organisationsvorgaben
  2. Dokumentieren der wesentlichen projektbezogenen Plandaten
  3. Regelmäßiges Informieren und Abstimmen mit dem Auftraggeber (Berichtswesen)
  4. Vertreten der Planungskonzeption mit bis zu fünf Erläuterungs- und Erörterungsterminen
  5. Verfolgen und Steuern des behördlichen Genehmigungsverfahrens
  6. Überwachen des Betriebs des Projektkommunikationssystems
  7. Umsetzen des Änderungsmanagements
  8. Umsetzen des Entscheidungsmanagements
  9. Mitwirken bei der Einschätzung der technischen Risiken

B Qualitäten und Quantitäten

  1. Überprüfen der Planungsergebnisse auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  2. Mitwirken bei der Konzeption der erforderlichen Bemusterungen

C Kosten und Finanzierung

  1. Überprüfen der Kostenschätzung und –berechnung der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
  2. Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
  3. Prüfen der Nutzungskostenschätzung/-berechnung der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
  4. Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss
  5. Prüfen und Freigeben der Rechnungen der Projektbeteiligten (außer bauausführenden Unternehmen) zur Zahlung
  6. Fortschreiben der projektspezifischen Kostenverfolgung für den Mittelabfluss

D Termine, Kapazitäten und Logistik

  1. Aufstellen, Abstimmen und Fortschreiben der Grob- und Steuerungsablaufplanung für die Planung
  2. Aufstellen, Abstimmen und Fortschreiben der Steuerungsablaufplanung für die Ausführung
  3. Terminsteuerung der Planung inkl. Fortschreibung
  4. Mitwirken bei der Aktualisierung der logistischen Einflussgrößen unter Einarbeitung in die Ergebnisunterlagen der Termin- und Kapazitätsplanung
  5. Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens zur Integration des strategischen Facility Managements

E Verträge und Versicherungen

  1. Mitwirken bei der Durchsetzung von Vertragspflichtigen gegenüber den Beteiligten
  2. Mitwirken bei der Umsetzung des Versicherungskonzeptes für alle Projektbeteiligten

Ausführungsvorbereitung