Hinweisend auf die Inhalte des § 205 Leistungsbild Projektsteuerung der AHO-Fachkommission, (Quelle: AHO Schriftenreihe Nr. 9, Stand: März 2009), zitieren wir aus der aktuellen Leistungsbeschreibung zu den Grundleistungen der Leistungsphase 2:
A Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
- Fortschreiben der Organisationsvorgaben
- Dokumentieren der wesentlichen projektbezogenen Plandaten
- Regelmäßiges Informieren und Abstimmen mit dem Auftraggeber (Berichtswesen)
- Vertreten der Planungskonzeption mit bis zu fünf Erläuterungs- und Erörterungsterminen
- Verfolgen und Steuern des behördlichen Genehmigungsverfahrens
- Überwachen des Betriebs des Projektkommunikationssystems
- Umsetzen des Änderungsmanagements
- Umsetzen des Entscheidungsmanagements
- Mitwirken bei der Einschätzung der technischen Risiken
B Qualitäten und Quantitäten
- Überprüfen der Planungsergebnisse auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
- Mitwirken bei der Konzeption der erforderlichen Bemusterungen
C Kosten und Finanzierung
- Überprüfen der Kostenschätzung und –berechnung der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
- Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
- Prüfen der Nutzungskostenschätzung/-berechnung der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
- Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss
- Prüfen und Freigeben der Rechnungen der Projektbeteiligten (außer bauausführenden Unternehmen) zur Zahlung
- Fortschreiben der projektspezifischen Kostenverfolgung für den Mittelabfluss
D Termine, Kapazitäten und Logistik
- Aufstellen, Abstimmen und Fortschreiben der Grob- und Steuerungsablaufplanung für die Planung
- Aufstellen, Abstimmen und Fortschreiben der Steuerungsablaufplanung für die Ausführung
- Terminsteuerung der Planung inkl. Fortschreibung
- Mitwirken bei der Aktualisierung der logistischen Einflussgrößen unter Einarbeitung in die Ergebnisunterlagen der Termin- und Kapazitätsplanung
- Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens zur Integration des strategischen Facility Managements
E Verträge und Versicherungen
- Mitwirken bei der Durchsetzung von Vertragspflichtigen gegenüber den Beteiligten
- Mitwirken bei der Umsetzung des Versicherungskonzeptes für alle Projektbeteiligten