Ausführungsvorbereitung

Hinweisend auf die Inhalte des § 205 Leistungsbild Projektsteuerung der AHO-Fachkommission, (Quelle: AHO Schriftenreihe Nr. 9, Stand: März 2009), zitieren wir aus der aktuellen Leistungsbeschreibung zu den Grundleistungen der Leistungsphase 3:

A Organisation, Information, Koordination, Dokumentation

  1. Fortschreiben der Organisationsvorgaben
  2. Fortschreiben der Dokumentation der wesentlichen projektbezogenen Plandaten
  3. Regelmäßiges Informieren und Abstimmen mit dem Auftraggeber (Berichtswesen)
  4. Umsetzen des Änderungsmanagements
  5. Umsetzen des Entscheidungsmanagements
  6. Mitwirken bei der Einschätzung der technischen Risiken

B Qualitäten und Quantitäten

  1. Überprüfen der Planungsergebnisse auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  2. Beurteilen der unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen von Nebenangeboten auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen
  3. Überprüfen der Angebotsauswertungen in technisch-wirtschaftlicher Hinsicht
  4. Mitwirken bei den erforderlichen Bemusterungen

C Kosten und Finanzierung

  1. Vorgeben der Soll-Werte für Vergabeeinheiten auf der Basis der aktuellen Kostenberechnung
  2. Überprüfen der vorliegenden Angebote im Hinblick auf die vorgegebenen Kostenziele und Beurteilen der Angemessenheit der Preise
  3. Vorgeben der Deckungsbestätigungen für Aufträge
  4. Überprüfen des Kostenanschlags der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
  5. Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
  6. Prüfen und Freigeben der Rechnungen der Projektbeteiligten (außer bauausführenden Unternehmen) zur Zahlung
  7. Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss
  8. Fortschreiben der projektspezifischen Kostenverfolgung für den Mittelabfluss

D Termine, Kapazitäten und Logistik

  1. Fortschreiben der General- und Grobablaufplanung für Planung und Ausführung sowie Steuerungsablaufplanung für die Planung
  2. Überprüfen der vorliegenden Angebote im Hinblick auf vorgegebene Terminziele
  3. Terminkontrolle/-steuerung der Planung, Ausschreibung und Vergabe
  4. Mitwirken beim Aktualisieren und Prüfen der Entwicklung der logistischen Einflussgrößen

E Verträge und Versicherungen

  1. Mitwirken bei der Durchsetzung von Vertragspflichten gegenüber den Beteiligten
  2. Organisieren des Vergabeverfahrens für Bau- und Lieferverträge
  3. Prüfen der Verdingungsunterlagen für die Vergabeeinheiten auf Vollständigkeit und Plausibilität sowie Bestätigen der Versandfertigkeit
  4. Mitwirken bei den Vergabeverhandlungen bis zur Unterschriftsreife
  5. Vorgeben der Vertragstermine und –fristen für die besonderen Vertragsbedingungen der Ausführungs- und Lieferleistungen

Ausführung